Das Forschungsfeld der evolutionären Anthropologie erlaubt viele Anknüpfungspunkte an die Lehrpläne der Grundschule, insbesondere an die Perspektiven des Sachunterrichts und des Ethikunterrichts, aufgrund seiner inter- und transdisziplinären Ausrichtung mit dem Ziel, den Menschen, seine Geschichte, seine heutige kulturelle Vielfalt und Flexibilität sowie die Beziehungen zwischen Menschen und ihrer Mitwelt zu verstehen.
In diesem Modul betrachten wir, wie sich Themen und Konzepte der evolutionären Anthropologie an diverse Lehrpläne und Lernziele der Grundschule anknüpfen lassen, und lernen Forschungsergebnisse sowie Unterrichtsmaterialien und -methoden kennen, um mithilfe der Evolutionstheorie natürliche, technische, historische, soziale und kulturelle Sachverhalte zu erschließen.
Lernziele
- Entwicklung von fachdidaktischem Wissen zum Thema Evolution/evolutionäre Anthropologie im Grundschulunterricht:
- wichtige Kernkonzepte der Evolution kennenlernen und verstehen (Fachwissen)
- Warum ist das Thema Evolution wichtig für die Grundschule (Bezug zu Lehrplänen, Bildungsstandards, Lernzielen / Kompetenzen)
- Verständnis von SchülerInnen zu den Kernkonzepten der Evolution, Präkonzepte und Lernschwierigkeiten
- Kennenlernen von Unterrichts- und Bewertungsmethoden
- → Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtsstunde/-einheit bzw. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien zu einem selbst-gewählten Thema
-
In diesem Forum können Sie Fragen zu diesem Modul und den hier bereitgestellten Materialien stellen.