Skip to main content
If you continue browsing this website, you agree to our policies:
  • Terms of use
  • Privacy policy
  • Research Consent
Continue
x
OpenEvo
  • Home
  • Module Directory
  • More
Close
Toggle search input
English
Deutsch English Français
You are currently using guest access
Log in
OpenEvo
Home Module Directory

Blocks

Anmerkung: Als nicht-angemeldeter Gast haben Sie nicht auf alle Elemente (z.B. Umfragen) Zugriff. Bitte legen Sie hier einen Login für die OpenEvo Lernplattform an. Klicken Sie dann auf "Mich in dieses Modul einschreiben" in der Modul-Menüzeile. Sie werden automatisch als Teilnehmer:in eingeschrieben.

Wenn Sie Interesse haben, dieses Modul bzw. ausgewählte Materialien in Ihrer eigenen Lehre umzusetzen, nehmen Sie gerne Kontakt auf: susan.hanisch@eva.mpg.de

  1. Dashboard
  2. Menschliche Evolution: Körperliche Merkmale

Evolutionäre Anthropologie in der Grundschule [Lehramt, angeleitet]

You are currently viewing this course as Guest.
Animated navigation
Animated navigation
  • Menschliche Evolution: Körperliche Merkmale

    • In dieser Einheit geht es vor allem um die Evolution einiger körperlicher Merkmale unserer Art. Bestimmte äußerliche körperliche Merkmale sind von SchülerInnen leicht erkennbar, insbesondere im Vergleich zwischen Menschen und unsere näheren Verwandten.

      Darüber hinaus erlaubt über die Betrachtung zur Evolution körperlicher Merkmale Verbindungen zum Sportunterricht sowie zum Thema Gesundheit.

    • Expand Collapse Präsentationsfolien: Menschliche Evolution

      Präsentationsfolien kopieren/herunterladen
    • Forum icon
      Forum: Hypothesen zur Evolution menschlicher körperlicher Merkmale
      Students must
      Make forum posts: 1
    • URL icon
      Vorlage für Gruppendiskussion: Hypothesen zur Evolution menschlicher körperlicher Merkmale

      Teilnehmende sammeln Ideen bzw. Hypothesen zur Evolution ausgewählter körperlicher menschlicher Merkmale, in denen wir uns von Schimpansen unterscheiden

    • Forum icon
      Portfoliomarkt
      Students must
      Start discussions: 1
      Post replies: 2

      In diesem Forum stellt ihr eure bisherigen Portfolios dem Rest der Seminargruppe vor und kommentiert/reflektiert eure bisherige Portfolioarbeit, insbesondere folgende Aspekte: Worauf bin ich stolz/ was ist gut gelungen und funktioniert gut, was könnte ich besser machen, Vorteile und Schwierigkeiten sowie (weitere) Unterstützungswünsche bei der Portfolioarbeit, Fragen an die Gruppe; 

      Kommentiert mindestens zwei andere Portfolios und reagiert auf die Kommentare der anderen auf eure Portfolios.

      Haltet eure Erkenntnisse aus dem Portfolio-Markt anschließend in eurem Portfolio fest (0.5-1 Seite).


    • Informationen und Unterrichtsmaterialien

    • Video: Proof of evolution that you can find on your body

    • Artikel zum Neandertaler:

      • Der Neandertaler in uns. Die Analyse des Neandertaler-Genoms ergibt: Menschen und Neandertaler haben sich doch vermischt
      • Haben Menschen die Neanderthaler einfach integriert? Leipziger Forscher haben das Erbgut von fünf Neandertalern entschlüsselt..

    • Zur Evolution der menschlichen Hautfarben

      • Artikel: Spektrum.de. Evolution der Hautfarben

      Video: Warum haben Menschen verschiedene Hautfarben?

    • Page icon
      Unterrichtsmaterialien
    • IMS content package icon
      Lernaktivität: Hominini-Schädel sortieren

      Ein Beispiel einer digitalen Lernaktivität erstellt mit LearningApps

      Link zum Weiterbearbeiten: https://learningapps.org/display?v=p5or2innn21

      Vollbild-Link: https://learningapps.org/watch?v=p5or2innn21

You are currently using guest access (Log in)
Data retention summary
Policies
Get the mobile app
Powered by Moodle