Projektarbeit
-
Das Seminar mündet in eine Projektarbeit in der Seminargruppe, welche ebenfalls im Portfolio dokumentiert wird. In der Projektarbeit soll eine kurze Unterrichtseinheit und/oder ein Unterrichtsmaterial zu einem Thema entwickelt und vorgestellt werden. Hierbei sollten insb. Überlegungen zur Themenwahl, Lernzielen und Bezug zum Lehrplan (jeglicher Fächer), Bezug zur Lebenswelt und zur Entwicklung von Kompetenzen, Voraussetzungen, Umgang mit möglichen Lernschwierigkeiten, Lehr-/Lernmethoden und Bewertungsmöglichkeiten diskutiert und dokumentiert werden.
Im Seminar wurden hierfür verschiedene Ideen und bereits vorhandene Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Wir wollen in diesem Seminar insbesondere das Bildungspotenzial von Aspekten des Evolutionsunterrichts betrachten, die zur Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen und dem Selbstverständnis von SchülerInnen beitragen können.
Mögliche Projektthemen
- Menschliche Evolution
- Rennen und Werfen (möglicherweise Verbindung zu Sport, Körper/Gesundheit) (siehe Woche 6)
- Hautfarbe (siehe Woche 6)
- Kindheit, soziales Lernen, Lehren, Schule (siehe Woche 8)
- Kultur/kulturelle Evolution (siehe Woche 8)
- Landwirtschaft/Domestizierung (siehe Woche 8)
- weitere menschliche Merkmale ....
- Vererbung: genetische und kulturelle Weitergabe von Merkmalen (siehe Woche 2)
- Konzept der Nischenkonstruktion/aktive Rolle von Organismen - Bsp. Regenwurm, Pinguin, Biber, Mensch usw. (siehe Woche 5)
- Evolution von Kooperation (siehe Woche 7, 11)
- Gerechtigkeit, Kommunikation, Prosozialität
- Evolutionsgeschichte und Funktion von Emotionen (siehe Woche 9)
- Evolution und Funktion von Sprache / (negativen) Gedanken (Ratgeber) (siehe Woche 10)
- Lernen als Evolution (siehe Woche 10)
- Fehlanpassungen und Möglichkeiten mit deren Umgang (siehe Woche 10)
- Landwirtschaft (z.B. Vergleich Ameisen und Menschen, künstliche Selektion im Schulgarten, Landwirtschaft als Nischenkonstruktion, als Symbiose, Ursprünge der Landwirtschaft u.ä.) (siehe Woche 5, 8)
Ihr könnt natürlich auch andere Ideen und Themenvorschlägen einbringen. Schreibt hierzu bitte eine email an mich mit euren Themenvorschlägen: susan.hanisch@uni-leipzig.de
Ideen für Formate: analoge und/oder digitale Formate einbeziehen, z.B. Erklärvideos oder Animationsfilme, ggf. interaktiv mit Aufgaben, E-Books, Bilderbuch, Hörbuch, Aktivität/Spiel, Arbeitsblätter usw.
-
Hier findet ihr Materialien und Tipps zum digitalen Lernen und die Erstellung digitaler Lernaktivitäten:
- Deutsche Telekom Stiftung (2020). Konzepte. Digitales Lernen Grundschule.
- Deutsche Telekom Stiftung (2020). Arbeitsmaterialien. Digitales Lernen Grundschule.
- https://learningapps.org - Programm der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für einfaches Erstellen und Teilen diverser digitaler Aufgaben. Viele Aufgaben (Apps) vorhanden und können als Vorlage verwendet werden
- EdPuzzle https://edpuzzle.com - Erstellung von interaktiven Aufgaben innerhalb von Videos
- Tipps für die Erstellung von Video-Lessons mit EdPuzzle: https://blog.edpuzzle.com/edtech/how-to-make-the-best-videos-for-your-classroom/
- Padlet - für die Sammlung von digitalen Inhalten in verschiedenen Formaten (durch Schüler:innen und/oder Lehrende)
- https://bookcreator.com/ Erstellung von EBooks. 40 Books im Free Plan, Kollaboration möglich mit dem 90-Tage Free Trial
- https://anton.app/ - Sammlung diverser Inhalte und Aufgaben (nicht für Erstellung neuer Aufgaben)
- https://schooltogo.de/ - Sammlung diverser Inhalte und Aufgaben (nicht für Erstellung neuer Aufgaben)