Loading
Click if page fails to load

Übersicht

Dies ist ein Modulkonzept für die Grundschullehramtsausbildung, konzipiert für ein Semester (15 Wochen, 3 Semesterwochenstunden, 5 Leistungspunkte).

Dieses Modul wurde von Dr. Susan Hanisch entwickelt und an der Universität Leipzig im Rahmen der Lehramtsausbildung für Grundschullehrende implementiert.

Für mehr Informationen zur Modulentwicklung und -evaluierung: Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Developing Teacher Competencies for Teaching Evolution across the Primary School Curriculum: A Design Study of a Pre-Service Teacher Education Module. Education Sciences13(8), 797. https://doi.org/10.3390/educsci13080797

Alle Materialien können hier eingesehen werden. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie interesse haben, das Modulkonzept bzw. Elemente davon in Ihrem Lehrkontext umzusetzen.

Modulbeschreibung

Das Forschungsfeld der evolutionären Anthropologie erlaubt viele Anknüpfungspunkte an die Lehrpläne der Grundschule, insbesondere an die Perspektiven des Sachunterrichts und des Ethikunterrichts, aufgrund seiner inter- und transdisziplinären Ausrichtung mit dem Ziel, den Menschen, seine Geschichte, seine heutige kulturelle Vielfalt und Flexibilität sowie die Beziehungen zwischen Menschen und ihrer Mitwelt zu verstehen. 

Forschungen zeigen, dass Kinder bereits in der Elementarstufe den wesentlichen Zusammenhang zwischen Merkmalen von Lebewesen und deren Funktionen für das Leben, das Konzept der Angepasstheit, und den Prozess der natürlichen Selektion verstehen können. Gleichzeitig haben Kinder (und Erwachsene) zu einigen Konzepten der Evolution auch Fehlvorstellungen oder Lernschwierigkeiten, welche durch angemessene Unterrichtsmethoden sichtbar gemacht und dann verändert bzw. überwunden werden können.


In diesem Modul betrachten wir, wie sich Themen und Konzepte der evolutionären Anthropologie an diverse Lehrpläne und Lernziele der Grundschule anknüpfen lassen, und lernen Forschungsergebnisse sowie Unterrichtsmaterialien und -methoden kennen, um mithilfe der Evolutionstheorie natürliche, technische, historische, soziale und kulturelle Sachverhalte zu erschließen.


Lernziele

  • Entwicklung von fachdidaktischem Wissen zum Thema Evolution/evolutionäre Anthropologie im Grundschulunterricht:
    • wichtige Kernkonzepte der Evolution kennenlernen und verstehen (Fachwissen)
    • Warum ist das Thema Evolution wichtig für die Grundschule (Bezug zu Lehrplänen, Bildungsstandards, Lernzielen / Kompetenzen)
    • Verständnis von SchülerInnen zu den Kernkonzepten der Evolution, Präkonzepte und Lernschwierigkeiten
    • Kennenlernen von Unterrichts- und Bewertungsmethoden
    • → Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtsstunde/-einheit bzw. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien zu einem selbst-gewählten Thema