Geschichte des Lebens: Unterrichtsmaterialien und -methoden
Abschlussbedingungen
- Graf & Schmidt-Salomon (2017). EvoKids Lehrbuch: S. 16-25 (Unterrichtseinheiten zum Zeitstrahl erstellen, Dioramen)
- weitere Arbeitsblätter und Materialien auf EvoKids.de:
- Die Urzeit-Uhr. Arbeitsblätter zu dieser Einheit (auch im Lehrbuch enthalten)
- Die Zeitschnur: 5 Milliarden Jahre auf 50 Metern. Zusätzliche Grafiken für diese Unterrichtseinheit
- Die Zeit-Wäscheleine: 500 Millionen Jahre auf 5 Metern. Zusätzliche Grafiken für diese Unterrichtseinheit
- Der Erdzeit-Zollstock. Bastelanleitung mit Vorlagen
- Die Erdzeitalter: Dioramen und Faltbücher: Vorlagen für die Faltbücher, Vorlagen für die Dioramen
- Uni Gießen Biologiedidaktik Unterrichtsmaterialien zu Geschichte der Lebewesen auf unserer Erde
- Pindactica Modulbaukasten Evolution Modul 4: Die Entwicklung des Lebens
- Prähistorisches Leben Legespiel (Kerstin Eidenberger)
- Solcher, J. (2007). Erdgeschichte in der Grundschule? Neue Themen und Wege für den Sachunterricht. Universität Hamburg.
- Schülervorstellungen zu Tiefenzeit, Fossilien, Stammbäume und Möglichkeiten der formativen Bewertung
(S. 4-7) (Russell & McGuigan, 2015, übersetzt aus dem Englischen)
- Video: Die Erdgeschichte durch die Augen eines ihrer ältesten Bewohner
Unterrichtsmethoden/-materiailen zu Dinosauriern
- Graf & Schmidt-Salomon (2017). EvoKids Lehrbuch: S. 32-39 (Unterrichtseinheit zu Dinosauriern)
- https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/sachunterricht/dinosaurier
Unterrichtsmethoden/-materialien zu Fossilien
- Graf & Schmidt-Salomon (2017). EvoKids Lehrbuch: S. 40-45. Fossilien - Zeugen der Evolution
- Arbeitsblätter zu dieser Einheit (auch im Lehrbuch enthalten)
- Knetrezept
- Anleitung zu den Erdschichtenmodellen
- Fossiliengießform
- Uni Gießen Biologiedidaktik: Fossilien als Zeugen unserer Erdgeschichte
- Pindactica Modulbaukasten Evolution Module 1 - 3: Merkmale des Lebendigen, Fossilien selbst machen; Die Arbeit der Urzeitforscher
- Kids Science: Wie bildeten sich Versteinerungen?
https://www.kids-and-science.de/natur-und-umwelt/detailansicht/datum/2009/11/09/wie-bildeten-sich-versteinerungen.html