Zum Hauptinhalt
Wenn Sie weiter auf dieser Webseite arbeiten möchten, bestätigen Sie bitte unsere Nutzungsrichtlinie:
  • Terms of use
  • Privacy policy
  • Research Consent
Fortsetzen
x
OpenEvo
  • Startseite
  • Modulverzeichnis
  • Mehr
Schließen
Sucheingabe umschalten
Deutsch
Deutsch English Français
Sie sind als Gast angemeldet
Login
OpenEvo
Startseite Modulverzeichnis

Blöcke

Anmerkung: Als nicht-angemeldeter Gast haben Sie nicht auf alle Elemente (z.B. Umfragen) Zugriff. Bitte legen Sie hier einen Login für die OpenEvo Lernplattform an. Klicken Sie dann auf "Mich in dieses Modul einschreiben" in der Modul-Menüzeile. Sie werden automatisch als Teilnehmer:in eingeschrieben.

Wenn Sie Interesse haben, dieses Modul bzw. ausgewählte Materialien in Ihrer eigenen Lehre umzusetzen, nehmen Sie gerne Kontakt auf: susan.hanisch@eva.mpg.de

  1. Mein Dashboard
  2. Menschliche Evolution: Körperliche Merkmale

Evolutionäre Anthropologie in der Grundschule [Lehramt, angeleitet]

You are currently viewing this course as Gast.
Animierte Navigation
Animierte Navigation
  • Menschliche Evolution: Körperliche Merkmale

    • In dieser Einheit geht es vor allem um die Evolution einiger körperlicher Merkmale unserer Art. Bestimmte äußerliche körperliche Merkmale sind von SchülerInnen leicht erkennbar, insbesondere im Vergleich zwischen Menschen und unsere näheren Verwandten.

      Darüber hinaus erlaubt über die Betrachtung zur Evolution körperlicher Merkmale Verbindungen zum Sportunterricht sowie zum Thema Gesundheit.

    • Ausklappen Einklappen Präsentationsfolien: Menschliche Evolution

      Präsentationsfolien kopieren/herunterladen
    • Icon Forum
      Forum: Hypothesen zur Evolution menschlicher körperlicher Merkmale
      Teilnehmer/innen müssen
      Beiträge verfassen: 1
    • Icon Link/URL
      Vorlage für Gruppendiskussion: Hypothesen zur Evolution menschlicher körperlicher Merkmale

      Teilnehmende sammeln Ideen bzw. Hypothesen zur Evolution ausgewählter körperlicher menschlicher Merkmale, in denen wir uns von Schimpansen unterscheiden

    • Icon Forum
      Portfoliomarkt
      Teilnehmer/innen müssen
      Themen hinzufügen: 1
      Antworten senden: 2

      In diesem Forum stellt ihr eure bisherigen Portfolios dem Rest der Seminargruppe vor und kommentiert/reflektiert eure bisherige Portfolioarbeit, insbesondere folgende Aspekte: Worauf bin ich stolz/ was ist gut gelungen und funktioniert gut, was könnte ich besser machen, Vorteile und Schwierigkeiten sowie (weitere) Unterstützungswünsche bei der Portfolioarbeit, Fragen an die Gruppe; 

      Kommentiert mindestens zwei andere Portfolios und reagiert auf die Kommentare der anderen auf eure Portfolios.

      Haltet eure Erkenntnisse aus dem Portfolio-Markt anschließend in eurem Portfolio fest (0.5-1 Seite).


    • Informationen und Unterrichtsmaterialien

    • Video: Proof of evolution that you can find on your body

    • Artikel zum Neandertaler:

      • Der Neandertaler in uns. Die Analyse des Neandertaler-Genoms ergibt: Menschen und Neandertaler haben sich doch vermischt
      • Haben Menschen die Neanderthaler einfach integriert? Leipziger Forscher haben das Erbgut von fünf Neandertalern entschlüsselt..

    • Zur Evolution der menschlichen Hautfarben

      • Artikel: Spektrum.de. Evolution der Hautfarben

      Video: Warum haben Menschen verschiedene Hautfarben?

    • Icon Textseite
      Unterrichtsmaterialien
    • Icon IMS-Content
      Lernaktivität: Hominini-Schädel sortieren

      Ein Beispiel einer digitalen Lernaktivität erstellt mit LearningApps

      Link zum Weiterbearbeiten: https://learningapps.org/display?v=p5or2innn21

      Vollbild-Link: https://learningapps.org/watch?v=p5or2innn21

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Unsere Datenlöschfristen
Datenschutzinfos
Laden Sie die mobile App
Powered by Moodle