Evolutionäre Anthropologie in der Grundschule [REPOSITORY]
-
Geschichte des Lebens
-
Setze bestimmte Ereignisse an eine Stelle im Zeitstrahl vom Beginn der Erde bis heute. Du erhälts einen Punkt für die Aufgabe, egal ob deine Antworten richtig sind.
-
Big Family - Die phantastische Reise in die Vergangenheit
-
Schaut euch das Video und die Unterrichtsmaterialien zu "Big Family" an. Beantwortet/diskutiert in diesem Forum eure Eindrücke anhand der unten aufgeführten Fragen:
- Welche Konzepte der Evolution werden in dem Video bzw. in dieser Unterrichtseinheit (direkt oder indirekt) vermittelt?
- Was ist didaktisch gut gelungen in dem Video bzw. in der Unterrichtseinheit?
- Was ist didaktisch verbesserungswürdig in dem Video bzw. in der Unterrichtseinheit? Wo könnte es Schwierigkeiten im Verständnis von SchülerInnen geben?
- Für welche Klassenstufen ist dieses Video / diese Unterrichtseinheit am besten geeignet?
- andere Kommentare, Fragen...
-
Erstelle einen Beitrag im Forum (oder im Portfolio) zu den folgenden Fragen:
Warum/inwiefern sind die hier behandelten Inhalte wichtig für SchülerInnen der Grundschule? Für welche Lernziele und Kompetenzen ist das Thema relevant?
Welche Bezüge zu den Lehrplänen (Sachunterricht, Ethik, Religion, Deutsch, Mathematik, Sport, Kunst usw.) bietet dieses Thema?
Was waren die wichtigsten Erkenntnisse zu Schülervorstellungen und/oder Lernschwierigkeiten?
Was waren die wichtigsten Erkenntnisse für die Unterrichtsgestaltung?
Welche Fragen sind noch offen? Welche Herausforderungen oder Unklarheiten traten auf?
Nachdem du deinen Beitrag erstellt hast, kannst du die Antworten der anderen einsehen. Antworte anschließend auf mindestens einen anderen Beitrag.
-
Setze die Ereignisse an die richtige Stelle im Zeitstrahl.
-
- Link zur weiteren Bearbeitung der Aktivität: https://learningapps.org/display?v=pswib0p0v21
- Vollbild-Link: https://learningapps.org/watch?v=pswib0p0v21