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Menschliches Verhalten steht im Mittelpunkt unseres täglichen Lebens und ist ein zentraler Faktor, der menschliches Wohlergehen und nachhaltige Entwicklung beeinflusst: Viele gesellschaftliche Probleme, von Fremdenfeindlichkeit oder politischer Polarisierung, über psychische Gesundheit bis hin zu Problemen nachhaltiger Ressourcennutzung, haben gemeinsam, dass menschliche Verhaltensweisen zu ihren Ursachen beitragen, und dass ihre Lösungen oft ein Verständnis dafür erfordern, wie Menschen denken, Entscheidungen treffen und handeln. Viele Themen in den Lehrplänen der Fächer befassen sich explizit oder implizit mit menschlichem Verhalten, und viele Ziele der Bildung im Allgemeinen und der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Besonderen zielen darauf ab, in Lernenden bestimmte Kompetenzen zu fördern, wie kritisches Denken, Bewertungs-, Selbst-, Sozial- und Handlungskompetenz. Hierzu können die Konzepte, Methoden und Erkenntnisse der Verhaltenswissenschaften einen wichtigen Beitrag leisten. 

In dieser Lehrveranstaltung erkunden wir diese Möglichkeiten und reflektieren unser eigenes Verständnis von menschlichem Verhalten, dessen Ursachen und Folgen sowie dessen Rolle in einer nachhaltigen Entwicklung. Teilnehmende lernen pädagogische Methoden und Inhalte kennen, um menschliches Verhalten im Unterricht zu thematisieren und Schüler:innen einen reflektierten Zugang zu ihrem eigenen Verhalten und dem Verhalten ihrer Mitmenschen zu ermöglichen. In Selbstlernphasen können Teilnehmende eigene Schwerpunkte setzen, um Inhalte zu vertiefen und auf ihre Alltagserfahrung und/oder konkrete Probleme der nachhaltigen Entwicklung anzuwenden. In World Cafés werden Erkenntnisse gemeinsam reflektiert. Schließlich entwickeln Teilnehmende in einer abschließenden Gruppenarbeit eine Unterrichtseinheit, welche Lernziele der Lehrpläne sowie Konzepte des menschlichen Verhaltens integriert und Lernende befähigt, diverse Nachhaltigkeitsprobleme zu verstehen und zu deren Lösung beizutragen.

Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
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