Übersicht der Lernplattform
-
Wir haben das Ziel, die OpenEvo Lernplattform so zu strukturieren, dass sie das Lernen, Lehren, Innovieren und Forschen ermöglicht. Deshalb sind Module in folgende Kategorien und Unterkategorien eingeteilt.
Alle aktuell sichtbaren oder verfügbaren Module können im Modulverzeichnis gesucht werden, welches auch jederzeit vom Hauptmenü aus zugänglich ist.
-
-
In dieser Kategorie befinden sich Module, welche allgemeine Informationen über die Lernplattform und die Möglichkeiten für deren Nutzung bieten. Momentan befinden sich zwei zentrale Module in dieser Kategorie:
- Dieses Modul OpenEvo Lernplattform-Übersicht, in welchem Sie sich gerade befinden,
- Das Modul Lehren mit OpenEvo, welches Sie besuchen sollten, wenn Sie die OpenEvo Lernplattform oder bestimmte Materialien und Module für Ihre eigene Lehre nutzen möchten.
In dieser Kategorie befinden sie eine Reihe aufeinander aufbauender Community Science Lab Module. Dies sind Module, in denen Schüler:innen und Lehrende eine Einführung, Tools und Anleitungen erhalten und ihr Wissen und Kompetenzen für die Planung, Umsetzung, Auswertung und Kommunikation von Community Science Projekten in ihrer Schule oder Gesellschaft entwickeln können.
Durch Community Science Projekte können Lernende ihr Verständnis über menschliches Verhalten und Kultur sowie über die wertorientierte Gestaltung kultureller Veränderungsprozesse vertiefen und anwenden.
Die OpenEvo Lernplattform ist ein Raum für das forschungsbasierte Co-Design von Bildungsmaterialien und Lernumgebungen durch ein internationales Netzwerk an Lernenden, Lehrenden und Forschenden. Innovative Bildungsmaterialien, Module und Lernmethoden zu den Themen Evolution, Verhalten und Nachhaltigkeit können hier neu entwickelt, umgesetzt, evaluiert und fortlaufend verbessert werden. Im Zuge dessen wollen wir auch zu einem besseres theoretisches Verständnis zu Lern- und Schulentwicklungsprozessen sowie zu den Bildungspotenzialen der Evolution- und Verhaltenswissenschaften beitragen.
Um die Entwicklung eines gemeinsamen theoretischen Verständnisses zu fördern, hat OpenEvo ein initiales, allgemeines Design-Konzept und ein Forschungsmodell entwickelt.
In den Educational Design Lab Modulen finden Sie eine Einführung in das OpenEvo Design- und Forschungskonzept sowie Tools und Anleitungen für die Planung, Umsetzung, Auswertung und Kommunikation kleiner und größerer Design-Studien innerhalb unseres Forschungskonzepts.Thematische Lernmodule sind nach thematischen Bereichen oder Projekten/Netzwerken organisiert. Dies sind mehr oder weniger fortgeschrittene Moduldesigns. Sie können als Vorlagen für die Anpassung an verschiedene Kontexte dienen (siehe auch die Kategorie Ortsgebundene Module). Um nützlich für verschiedene Zielgruppen und Kontexte zu sein, werden diese Module in verschiedenen Formaten entwickelt und angeboten, z.B.:
- als SELF-STUDY Modul in welches sich jede:r als Teilnehmer:in einschreiben und individuell lernen kann,;
- als INSTRUCTOR-LED Modul in welches sich ausgewählte User einschreiben können. Hier werden Materialien und eine Modulstruktur präsentiert, welche sich für die Umsetzung des Moduls mit einer Klasse/Kohorte von Lernenden und mit synchronen Elementen (online oder in Präsenz) eignet
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse haben, bei der Entwicklung thematischer Lernmodule mitzuwirken.
In dieser Kategorie befinden sich Module, welche für bestimmte Kontexte konzipiert sind - Orte/Regionen/Länder oder die Umsetzung an bestimmten Institutionen (Hochschulen, Schulen, Organisationen usw.). Lehrende können ihre eigenen kontextspezifischen Module selbst erstellen, z.B. indem sie Materialien aus den thematischen Modulen für ihren Kontext anpassen oder Materialien und Module neu entwickeln.
Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology
Diese Kategorie enthält Module von und für Arbeitsgruppen und Forschende des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie, die Heimat-Institution des OpenEvo-Projektes und der OpenEvo Infrastruktur.
Module in dieser Kategorie sind momentan für Interne bzw. Studierende der Universität Leipzig zugänglich. In Zukunft kann es Module enthalten, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
Sandkasten-ModuleDiese Kategorie ist nicht sichtbar. Sie enthält Sandkasten-Module für einzelne Nutzer, in welchen diese ihr eigenes Modul oder Bildungsmaterialien designen können. Um ein eigenes Sandkasten-Modul zu erstellen, müssen Sie das Modul Lehren mit OpenEvo besuchen. Alle Sandkasten-Module sind für andere Nutzer unsichtbar (außer den Administratoren). Modul-Designer können jedoch manuell andere in ihr Modul einschreiben, z.B. um Feedback zu erhalten (wir werden hierfür in Zukunft Peer Review Methoden und Prozesse bereit stellen).