In diesem Modul werden die Ansätze von Community Science und Prosocial Schools für eine partizipative Schulentwicklung ausprobiert und kritisch weiterentwickelt. Community Science ist angelehnt an und verbindet Methoden und Ziele von Bürger:innenforschung, partizipativer Aktionsforschung, und Service Learning: Teilnehmende einer Community, z.B. Schüler:innen einer Schule, erforschen mithilfe diverser sozialwissenschaftlicher Methoden ihre eigene Community, um Chancen und Herausforderungen, Stärken und Schwächen, Werte und Vorstellungen und davon ausgehend Ziele sowie Lösungen zu erarbeiten, umzusetzen und zu evaluieren. Prosocial ist ein Ansatz, welcher Konzepte und Methoden der interdisziplinären Verhaltensforschung integriert, um Gruppen von Menschen zu kollaborativer, achtsamer und wertorientierter Ausgestaltung ihrer Verhaltensweisen und kulturellen Normen zu verhelfen. Zum einen lernen Teilnehmende im Modul grundlegende Konzepte zu Kooperation, Partizipation, Bildung im 21. Jahrhundert sowie Community Science Methoden kennen und anwenden. In einem zweiten Strang des Moduls erarbeiten Teams konkrete Community Science Projekte. Das Modul wird bereichert durch Praxiseinblicke und Austausch mit Schüler:innen und Lehrenden aus unserem lokalen und internationalen Netzwerk. Dieses Modul wird angeboten durch Unterstützung der Organisation Prosocial World und der Abteilung für Vergleichende Kulturpsychologie des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie.