Leben in Gruppen
-
Complete the activity
Schauen Sie sich das Video an und beantworten Sie die im Video integrierten Fragen. Am Ende der Zeitleiste sehen Sie ein Sternchen. Dort können Sie Ihre Antworten abschicken, um die Aktivität abzuschließen.
Sie können die Abspielgeschwindigkeit des Videos verändern und in den Vollbildschirmmodus wechseln. -
Make forum posts: 2
Beantworten Sie in diesem Forum die folgenden Fragen:
- Was waren für Sie bei diesem Thema die zwei-drei wichtigsten oder interessantesten Erkenntnisse?
- Welche Potenziale und Herausforderungen sehen Sie darin, die hier vorgestellten Inhalte und Methoden in Ihrem zukünftigen Unterricht umzusetzen?
- Was für Fragen haben Sie noch zu diesem Thema, was bleibt unklar?
Nachdem Sie Ihre Antwort gepostet haben, können Sie die Antworten von anderen Teilnehmenden sehen.
Antworten Sie auf mindestens einen anderen Teilnehmer. -
Ein Lesetext über die Herausforderungen des Gruppenlebens und wie unterschiedliche Gruppen in der Biologie - darunter auch unsere Vorfahren - Wege gefunden haben, diese Herausforderungen zu lösen.
-
Mithilfe von Puppenspielen erforschen Psychologen, was Kleinkinder im Alter von wenigen Monaten bereits über ihre soziale Umwelt denken und ob sie zwischen "gut" und "böse" unterscheiden können.
-
Ein Verhaltensexperiment, das uns etwas über die Rolle von unbewusster Wahrnehmung, insbesondere die Wahrnehmung von einem Paar Augen, in unserem Verhalten aussagt.
-
Eine Reihe von Verhaltensexperimenten in unterschiedlichen Kulturen, deren Ergebnisse uns etwas über den menschlichen Gerechtigkeitssinn aussagen.
-
Ein Experiment mit Kindern aus drei Kulturen, anhand dessen wir verschiedene Formen von Gerechtigkeitssinn erörtern können. Ausgehend von den Ergebnissen der Experimente diskutieren Schüler:innen anschließend, wie wir die Erkenntnisse für die Schaffung einer gerechteren Gemeinschaft einsetzen können.
-
Ein Verhaltensexperiment in 40 Ländern, das die Motivation von Menschen erforschte, gefundene Geldbörsen an ihren Besitzer zurückzugeben.
-
Eine Übersicht über sechs wichtige moralische Intuitionen von uns Menschen
-
Eine Unterrichtseinheit, in der SchülerInnen die Ursachen und Funktionen unserer moralischen Intuitionen erkunden.