• Projektarbeit

    • Das Seminar mündet in eine Projektarbeit in der Seminargruppe, welche ebenfalls im Portfolio dokumentiert wird. In der Projektarbeit soll eine kurze Unterrichtseinheit und/oder ein Unterrichtsmaterial zu einem Thema entwickelt und vorgestellt werden. Hierbei sollten insb. Überlegungen zur Themenwahl, Lernzielen und Bezug zum Lehrplan (jeglicher Fächer), Bezug zur Lebenswelt und zur Entwicklung von Kompetenzen, Voraussetzungen, Umgang mit möglichen Lernschwierigkeiten, Lehr-/Lernmethoden und Bewertungsmöglichkeiten diskutiert und dokumentiert werden.

      Im Seminar wurden hierfür verschiedene Ideen und bereits vorhandene Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Wir wollen in diesem Seminar insbesondere das Bildungspotenzial von Aspekten des Evolutionsunterrichts betrachten, die zur Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen und dem Selbstverständnis von SchülerInnen beitragen können.

      Mögliche Projektthemen

      • Menschliche Evolution
        • Rennen und Werfen (möglicherweise Verbindung zu Sport, Körper/Gesundheit) (siehe Woche 6)
        • Hautfarbe (siehe Woche 6)
        • Kindheit, soziales Lernen, Lehren, Schule (siehe Woche 8)
        • Kultur/kulturelle Evolution (siehe Woche 8)
        • Landwirtschaft/Domestizierung (siehe Woche 8)
        • weitere menschliche Merkmale ....
      • Vererbung: genetische und kulturelle Weitergabe von Merkmalen (siehe Woche 2)
      • Konzept der Nischenkonstruktion/aktive Rolle von Organismen - Bsp. Regenwurm, Pinguin, Biber, Mensch usw. (siehe Woche 5)
      • Evolution von Kooperation (siehe Woche 7, 11)
        • Gerechtigkeit, Kommunikation, Prosozialität
      • Evolutionsgeschichte und Funktion von Emotionen (siehe Woche 9)
      • Evolution und Funktion von Sprache / (negativen) Gedanken (Ratgeber) (siehe Woche 10)
      • Lernen als Evolution (siehe Woche 10)
      • Fehlanpassungen und Möglichkeiten mit deren Umgang  (siehe Woche 10)
      • Landwirtschaft (z.B. Vergleich Ameisen und Menschen, künstliche Selektion im Schulgarten, Landwirtschaft als Nischenkonstruktion, als Symbiose, Ursprünge der Landwirtschaft u.ä.) (siehe Woche 5, 8)

      Ihr könnt natürlich auch andere Ideen und Themenvorschlägen einbringen. Schreibt hierzu bitte eine email an mich mit euren Themenvorschlägen: susan.hanisch@uni-leipzig.de 

      Ideen für Formate: analoge und/oder digitale Formate einbeziehen, z.B. Erklärvideos oder Animationsfilme, ggf. interaktiv mit Aufgaben, E-Books, Bilderbuch, Hörbuch, Aktivität/Spiel, Arbeitsblätter usw.

    • Hier findet ihr Materialien und Tipps zum digitalen Lernen und die Erstellung digitaler Lernaktivitäten: