• World Cafés und Methodenwerkstatt

    • Das Modulkonzept sieht vor, dass Präsenztreffen im Wechsel mit Selbstlernphasen stattfinden. An diesen Präsenztreffen soll es weniger um kognitives Lernen von neuen Inhalten gehen, sondern es sollen verstärkt aktive Methoden, Austausch und Reflexion in den Vordergrund treten. 

      Diese Präsenztreffen können z.B. im Freien stattfinden bzw. als ein Art World Café organisiert werden. 

      Folgende Methoden wurden z.B. in bisherigen Modulimplementierungen während der Präsenztreffen ausprobiert:

      • Kurze Besprechung von Fragen und Erkenntnissen, die sich aus den bisherigen Lerneinheiten ergeben haben.
      • Das Puzzle-Spiel (Bezug zu Kooperation und sozialen Dilemmata)
      • Reflexion und Diskussion mithilfe von Moderationskarten zur Frage: Was hast du im Laufe deines Leben, von deiner Familie, in der Schule, oder im Studium - mehr oder weniger unbewusst oder explizit - über die Natur des Menschen gelernt? (Z.B. mithilfe des Satzanfangs "Der Mensch ist ...." ) (Bezug zu mentalen Modellen)
      • Zukunftswerkstatt - Analyse von Szenarien aus dem Fragebogen; Diskussion über Verwirklichung - Was brauchen wir, was steht im Weg, was können wir selbst tun? - Bezug zu Zukunftsdenken
      • Experience Sampling (Arbeitsblatt) (Bezug zu Emotionen, Achtsamkeit)
      • Achtsames Zuhören (Bezug zu Achtsamkeit, Empathie, Perspektivwechsel)
      Folgende Spiele/Methoden aus dem Buch Booth Sweeney, L., & Meadows, D. (1995). The Systems Thinking Playbook. Exercises to stretch and build learning and systems thinking capabilities.; bzw. Booth Sweeney, L., Meadows, D. L., & Mehers, G. M. (2011). The Systems Thinking Playbook for Climate Change: A Toolkit for Interactive Learning. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). https://klimamediathek.de/wp-content/uploads/giz2011-0588en-playbook-climate-change.pdf S. 14 ff.
        • "Arms crossed challenge" (Bezug zu Gewohnheiten) 
          • Spiel "Quadratur des Kreises" (Bezug zu Systemdenken, Kooperation)
            • Assoziationsspiel (Bezug zu schnellem Denken)
              • Daumen-Catchen (Bezug zu Kooperation)