H5P Sammlung Deutsch
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Aktivitäten zu Moralität
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In dieser Aktivität vergleichen Lernende unsere Geschmacksnerven mit den "moralischen Geschmacksnerven", d.h. moralische Intuitionen, anhand wichtiger Konzepte und Prinzipien menschlichen Verhaltens. ,Diese Aktivität behandelt die folgenden Konzepte: Gemeinsamer Ursprung/ universelle Eigenschaften unserer Art; kulturelle Variation, individuelle Variation.
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In dieser Aktivität vergleichen Lernende unsere Geschmacksnerven mit den "moralischen Geschmacksnerven", d.h. moralische Intuitionen, anhand wichtiger Konzepte und Prinzipien menschlichen Verhaltens. Diese Aktivität behandelt die folgenden Konzepte: Funktion von Ekel, Funktion der Bildung einer Gemeinsamen Identität, Rolle des schnellen Denkens, Rolle des langsamen Denkens.
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In dieser Aktivität vergleichen Lernende unsere Geschmacksnerven mit den "moralischen Geschmacksnerven", d.h. moralische Intuitionen, anhand wichtiger Konzepte und Prinzipien menschlichen Verhaltens. Diese Aktivität behandelt die folgenden Konzepte: Fehlanpassung, Fähigkeit zur bewussten Wahrnehmung, Fähigkeit zur Akzeptanz von Variation, Fähigkeit zur Flexibilität.
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In dieser Aktivität ordnen Lernende eine Beschreibung von Motivationen, Emotionen und Verhaltensweisen der richtigen moralischen Intuition zu.
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In dieser Sortieraktivität untersuchen Lernende aktuelle Auslöser von sechs wichtigen moralischen Intuitionen des Menschen. Die Aktivität ist angelehnt an Haidt, J. (2012). The Righteous Mind: Why Good People Are Divided by Politics and Religion. New York, NY, USA: Pantheon Books. (Fig. 6.2)
siehe auch das Unterrichtsmaterial zu den Ursachen der moralischen Intuitionen.
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In dieser Sortieraktivität untersuchen Lernende ursprüngliche Auslöser im Laufe der Evolutionsgeschichte von sechs wichtigen moralischen Intuitionen des Menschen. Die Aktivität ist angelehnt an Haidt, J. (2012). The Righteous Mind: Why Good People Are Divided by Politics and Religion. New York, NY, USA: Pantheon Books. (Fig. 6.2)
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In dieser Sortieraktivität untersuchen Lernende die Funktionen bzw. den Anpassungswert von sechs wichtigen moralischen Intuitionen des Menschen. Die Aktivität ist angelehnt an Haidt, J. (2012). The Righteous Mind: Why Good People Are Divided by Politics and Religion. New York, NY, USA: Pantheon Books. (Fig. 6.2)
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In this sorting activity, students explore emotions connected to six important moral intuitions of humans. The activity is inspired by Haidt, J. (2012). The Righteous Mind: Why Good People Are Divided by Politics and Religion. New York, NY, USA: Pantheon Books. (Fig. 6.2).
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In dieser Sortieraktivität untersuchen Lernende verschiedene Ursachen von sechs wichtigen moralischen Intuitionen des Menschen. Die Aktivität ist angelehnt an Haidt, J. (2012). The Righteous Mind: Why Good People Are Divided by Politics and Religion. New York, NY, USA: Pantheon Books. (Fig. 6.2)
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Lernende analysieren Texte und Bilder anhand der moralischen Intuitionen.
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