H5P Sammlung Deutsch
-
Aktivitäten zu Emotionen, Werten
-
In dieser Aktivität sortieren Lernende Beispiele als "Werte" oder "Ziele" ein. Die Beispiele beziehen sich eher auf die Erfahrungen von Ewachsenen/Studierenden.
-
In dieser Aktivität sortieren Lernende Beispiele als "Werte" oder "Ziele" ein. Die Beispiele beziehen sich eher auf die Erfahrungen von Jugendlichen.
-
In dieser Aktivität sortieren Lernende verschiedene Arten von Aktivitäten und Erfahrungen in eine Matrix mit den zwei Dimensionen Spaß – mühsam und sinnlos – sinnvoll. Es gibt keine falschen Antworten, d. h. alle Sortierungen sind "richtig", da es um die persönlichen Erfahrungen der Lernenden geht. Die Beispiele sind relevant für das Leben von (angehenden) Lehrkräften und Erwachsenen. Die Aktivität kann angepasst werden, indem ein anderer Satz von Beispielaktivitäten bereitgestellt wird.
inspiriert von: Porosoff, L., & Weinstein, J. (2019). Two for one teaching. Connecting instruction to student values. Solution Tree Press. (S. 15)
-
In dieser Aktivität sortieren Lernende verschiedene Arten von Aktivitäten und Erfahrungen in eine Matrix mit den zwei Dimensionen Spaß – mühsam und sinnlos – sinnvoll. Es gibt keine falschen Antworten, d. h. alle Sortierungen sind "richtig", da es um die persönlichen Erfahrungen der Lernenden geht. Die Beispiele sind relevant für das Leben von Jugendlichen. Die Aktivität kann angepasst werden, indem ein anderer Satz von Beispielaktivitäten bereitgestellt wird.
inspiriert von: Porosoff, L., & Weinstein, J. (2019). Two for one teaching. Connecting instruction to student values. Solution Tree Press. (S. 15)
-
Bei dieser Sortieraktivität sortieren Lernende verschiedene Beispiele in Dinge in ihrem Leben, die unter ihrer Kontrolle stehen, und Dinge, die größtenteils außerhalb ihrer Kontrolle liegen, um ihnen zu helfen, Dinge zu akzeptieren, die sie nicht ändern können, und die Dinge zu ändern, die sie ändern können.
Basierend auf: Harris, R. (2019). ACT made simple. An easy-to-read primer on acceptance and commitment therapy (2nd ed.). New Harbinger Publications.
-
In dieser Aktivität sortieren Lernende eine Reihe von Beispielen für Emotionen in eine Matrix mit den Dimensionen gut-schlecht und mild-intensiv. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten (oder vielmehr alle Antworten sind richtig), da es um persönliche Erfahrung geht.
-
In dieser Aktivität sortieren Lernende eine Reihe von 36 Werten (Textfelder) in „am wichtigsten“ (maximal fünf), „ziemlich wichtig“ und „nicht wichtig“. Es gibt keine falschen Antworten, und Lernende erhalten einen Punkt für das Abschließen der Aktivität.
-
In dieser Aktivität sortierst du eine Reihe von 45 Werten in solche, die dir persönlich "am wichtigsten" sind (maximal fünf), solche die dir "mehr oder weniger wichtig sind", und solche, die dir "nicht wichtig" sind. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten, da es um deine persönlichen Werte geht, und es gibt nur einen Punkt für die Erledigung der Aufgabe.
Wertekarten angepasst von Viktor Cessan https://www.viktorcessan.com/value-cards-decks/