• Aktivitäten zu Moralität

    • Icon H5P

      In dieser Aktivität vergleichen Lernende unsere Geschmacksnerven mit den "moralischen Geschmacksnerven", d.h. moralische Intuitionen, anhand wichtiger Konzepte und Prinzipien menschlichen Verhaltens. ,Diese Aktivität behandelt die folgenden Konzepte: Gemeinsamer Ursprung/ universelle Eigenschaften unserer Art; kulturelle Variation, individuelle Variation.

    • Icon H5P

      In dieser Aktivität vergleichen Lernende unsere Geschmacksnerven mit den "moralischen Geschmacksnerven", d.h. moralische Intuitionen, anhand wichtiger Konzepte und Prinzipien menschlichen Verhaltens. Diese Aktivität behandelt die folgenden Konzepte: Funktion von Ekel, Funktion der Bildung einer Gemeinsamen Identität, Rolle des schnellen Denkens, Rolle des langsamen Denkens.

    • Icon H5P

      In dieser Aktivität vergleichen Lernende unsere Geschmacksnerven mit den "moralischen Geschmacksnerven", d.h. moralische Intuitionen, anhand wichtiger Konzepte und Prinzipien menschlichen Verhaltens. Diese Aktivität behandelt die folgenden Konzepte: Fehlanpassung, Fähigkeit zur bewussten Wahrnehmung, Fähigkeit zur Akzeptanz von Variation, Fähigkeit zur Flexibilität.

    • Icon H5P

      In dieser Aktivität ordnen Lernende eine Beschreibung von Motivationen, Emotionen und Verhaltensweisen der richtigen moralischen Intuition zu.

    • Icon H5P

      In dieser Sortieraktivität untersuchen Lernende aktuelle Auslöser von sechs wichtigen moralischen Intuitionen des Menschen. Die Aktivität ist angelehnt an Haidt, J. (2012). The Righteous Mind: Why Good People Are Divided by Politics and Religion. New York, NY, USA: Pantheon Books. (Fig. 6.2) 

      siehe auch das Unterrichtsmaterial zu den Ursachen der moralischen Intuitionen.

    • Icon H5P

      In dieser Sortieraktivität untersuchen Lernende ursprüngliche Auslöser im Laufe der Evolutionsgeschichte von sechs wichtigen moralischen Intuitionen des Menschen. Die Aktivität ist angelehnt an Haidt, J. (2012). The Righteous Mind: Why Good People Are Divided by Politics and Religion. New York, NY, USA: Pantheon Books. (Fig. 6.2)

    • Icon H5P

      In dieser Sortieraktivität untersuchen Lernende die Funktionen bzw. den Anpassungswert von sechs wichtigen moralischen Intuitionen des Menschen. Die Aktivität ist angelehnt an Haidt, J. (2012). The Righteous Mind: Why Good People Are Divided by Politics and Religion. New York, NY, USA: Pantheon Books. (Fig. 6.2)

    • Icon H5P

      In this sorting activity, students explore emotions connected to six important moral intuitions of humans. The activity is inspired by Haidt, J. (2012). The Righteous Mind: Why Good People Are Divided by Politics and Religion. New York, NY, USA: Pantheon Books. (Fig. 6.2).

    • Icon H5P

      In dieser Sortieraktivität untersuchen Lernende verschiedene Ursachen von sechs wichtigen moralischen Intuitionen des Menschen. Die Aktivität ist angelehnt an Haidt, J. (2012). The Righteous Mind: Why Good People Are Divided by Politics and Religion. New York, NY, USA: Pantheon Books. (Fig. 6.2)

    • Icon H5P

      Lernende analysieren Texte und Bilder anhand der moralischen Intuitionen.