Wir treffen uns an folgenden Terminen (Änderungen vorbehalten), entweder im Raum 103 (Prager Str. 40) oder nebenan im Friedenspark nahe diesem Treffpunkt.
An diesen Präsenztreffen soll es weniger um kognitives Lernen von neuen Inhalten gehen, sondern es sollen verstärkt aktive Methoden, Austausch und Reflexion in den Vordergrund treten.
Bitte gebt vorher Bescheid, falls ihr nicht teilnehmen könnt!
27.04. Folgende Aktivitäten haben wir an diesem Termin durchgeführt:
Kurze Besprechung von Fragen und Erkenntnissen, die sich aus den bisherigen Lerneinheiten ergeben haben.
Reflexion und Diskussion mithilfe von Moderationskarten zur Frage: Was hast du im Laufe deines Leben, von deiner Familie, in der Schule, oder im Studium - mehr oder weniger unbewusst oder explizit - über die Natur des Menschen gelernt? (Z.B. mithilfe des Satzanfangs "Der Mensch ist ...." )
11.05. Folgende Aktivitäten haben wir an diesem Termin durchgeführt:
Kurze Besprechung von Fragen und Erkenntnissen, die sich aus den bisherigen Lerneinheiten ergeben haben
Zukunftswerkstatt - Analyse von Szenarien aus dem Fragebogen; Diskussion über Verwirklichung - Was brauchen wir, was steht im Weg, was können wir selbst tun
25.05. Folgende Aktivitäten haben wir an diesem Tag durchgeführt:
Kurze Besprechung von Fragen und Erkenntnissen, die sich aus den bisherigen Lerneinheiten ergeben haben; Erinnerung Anwendungsaufgaben; Hinweise zur Projektarbeit
Die folgenden Spiele/Methoden stammen aus dem Buch Booth Sweeney, L., & Meadows, D. (1995). The Systems Thinking Playbook. Exercises to stretch and build learning and systems thinking capabilities.; bzw. Booth Sweeney, L., Meadows, D. L., & Mehers, G. M. (2011). The Systems Thinking Playbook for Climate Change: A Toolkit for Interactive Learning. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).