• World Cafés und Methodenwerkstatt

    • Wir treffen uns an folgenden Terminen (Änderungen vorbehalten), entweder im Raum 103 (Prager Str. 40) oder nebenan im Friedenspark nahe diesem Treffpunkt

      An diesen Präsenztreffen soll es weniger um kognitives Lernen von neuen Inhalten gehen, sondern es sollen verstärkt aktive Methoden, Austausch und Reflexion in den Vordergrund treten. 

      Bitte gebt vorher Bescheid, falls ihr nicht teilnehmen könnt!

      • 27.04. Folgende Aktivitäten haben wir an diesem Termin durchgeführt:  
        • Kurze Besprechung von Fragen und Erkenntnissen, die sich aus den bisherigen Lerneinheiten ergeben haben.
        • Das Puzzle-Spiel (Bezug zu Kooperation und sozialen Dilemmata)
        • "Arms crossed challenge" (Bezug zu Gewohnheiten) - aus Booth Sweeney et al. (2011). The Systems Thinking Playbook for Climate Change: A Toolkit for Interactive Learning. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). https://klimamediathek.de/wp-content/uploads/giz2011-0588en-playbook-climate-change.pdf S. 14 ff.
        • Reflexion und Diskussion mithilfe von Moderationskarten zur Frage: Was hast du im Laufe deines Leben, von deiner Familie, in der Schule, oder im Studium - mehr oder weniger unbewusst oder explizit - über die Natur des Menschen gelernt? (Z.B. mithilfe des Satzanfangs "Der Mensch ist ...." ) 
      • 11.05. Folgende Aktivitäten haben wir an diesem Termin durchgeführt:  
        • Kurze Besprechung von Fragen und Erkenntnissen, die sich aus den bisherigen Lerneinheiten ergeben haben
        • Zukunftswerkstatt - Analyse von Szenarien aus dem Fragebogen; Diskussion über Verwirklichung - Was brauchen wir, was steht im Weg, was können wir selbst tun
      • 25.05. Folgende Aktivitäten haben wir an diesem Tag durchgeführt:
        • Kurze Besprechung von Fragen und Erkenntnissen, die sich aus den bisherigen Lerneinheiten ergeben haben; Erinnerung Anwendungsaufgaben; Hinweise zur Projektarbeit
        • Experience Sampling (Arbeitsblatt)
        • Achtsames Zuhören
        • Die folgenden Spiele/Methoden stammen aus dem Buch Booth Sweeney, L., & Meadows, D. (1995). The Systems Thinking Playbook. Exercises to stretch and build learning and systems thinking capabilities.; bzw. Booth Sweeney, L., Meadows, D. L., & Mehers, G. M. (2011). The Systems Thinking Playbook for Climate Change: A Toolkit for Interactive Learning. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).
          • Spiel "Quadratur des Kreises"
          • Assoziationsspiel
          • Daumen-Catchen
      • 08.06.